Mit folgenden Tipps kann man sein BF2 ein wenig tunen (FPS, Connect-Geschwindigkeit zum Account-Server, Lag-Reduktion)
Tipp 1.
Vorgehensweise: Die "BF2.exe" im jeweiligen BF2-Spieleordner kopieren und als umbenannte Datei (ich habe sie "BaF2.exe" genannt [ohne die "]) wieder einfügen. Zum Spielen dann evtl noch eine Desktop~ / Startmenü-Verknüpfung dieser neuen Datei anlegen und BF2 darüber starten.
Ergebnis: Die performance-fressenden, visuellen Treiber-Optimierungen (seitens ATI und nVidia) können vom Treiber nicht mehr erkannt werden und somit die FPS nicht belasten.
Erfahrung: Gefühlsmässig sinnvoll: die Start-Lags nach dem Beitritt auf den Server sind weniger (allerdings hilft mehr Ram da auch immer).
Tipp 2.
Vorgehensweise: Die ingame-Favoriten-Liste löschen bzw. nicht mehr benötigte Server daraus entfernen. Auch die von BF2 jedes Mal hinzugefügten zuletzt bespielten Server (Farbe weiss in den Favoriten) von Zeit zu Zeit löschen.
Alternativ die Datei "General.con" mit dem Notepad / Editor öffnen (zu finden unter "C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Battlefield 2\Profiles\0001" wobei die 0001 meinem aktiven Profil entspricht, evtl. ist es bei euch "0002" o.ä.) und die jeweils nicht mehr benötigten Einträge beginnend mit "GeneralSettings.addFavouriteServer" löschen (also jeweils die ganze Zeile löschen!) und die Datei wieder als "General.con" speichern. Zur Sicherheit vorher lieber eine Sicherungskopie anlegen (bspw. Genaral.con.old).
Parallel dazu könnt ihr auch in derselben Datei die unnützen Zeilen beginnend mit "GeneralSettings.addServerHistory" löschen, da die Server-Video-History meiner Erfahrung nach eh schon lange nicht mehr funzt. Datei hinterher natürlich wieder abspeichern.
Ergebnis: Je weniger Favoriten-Server man in der Datei drin hat, desto schneller erfolgt ein Connect zum Account-Server.
Über den Einfluß der Video-History-Server kann ich nichts sagen, ich vermute, daß es aber nicht schadet, dieunnützen dort auch zu löschen. Ansonsten habt ihr ja die Sicherungskopie, gell?!
Erfahrung: Vorher mit ca 50-60 Favoriten und zuletzt bespielten Servern hat das Connecten zum Account-Server gut und gerne 50-70 Sekunden gedauert. Nach der Reduktion brauche ich nur noch ca 10 Sekunden, bis ich in BF2 eingeloggt bin.
Tipp 3.
Vorgehensweise: Auf einen Ranked-Server connecten und die Console ingame öffnen (normalerweise mit Taste "^" [liegt unter "ESC" und links neben der "1"). Dann dort "pb_sleep 500" eintragen (ohne die ") und mit "Enter" bestätigen. Danach den Befehl "pb_writecfg" eingeben und auch mit "Enter" bestätigen. Console wieder schliessen (Taste "^") und BF2 zocken und Spass haben.
Ergebnis: Mit dem voreingestellten Standard-Setting (pb_sleep 60) scannt Punkbuster beim Spielen auf PB-Ranked-Servern alle 60 Sekunden das System nach verbotenen "Spielehilfen". Nach Änderung auf 500 tut es das also gut 8 mal langsamer, was zu 8x weniger Performance-Einbußen führt. 500 ist die maximal von PB zugelassene Einstellung.
Erfahrung: gefühlte Verbesserung vor allem nach erstem Beitreten des Spiels direkt nach dem Map-Laden auf einen PB-Ranked-Server.
Ansonsten sind wie immer die englischsprachigen BF2~ und Win XP-Tweaks von Tweak Guides.com zu empfehlen.
Kleiner BF2-Tuning Guide
- silverboobs
- Kaiser
- Beiträge: 1771
- Registriert: Sa, 15.Sep.2001 - 17:19
- Wohnort: Karkand
- Kontaktdaten:
Kleiner BF2-Tuning Guide
Para|noia
engl.: paranoia
"systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn; s.a. paranoid."
(VOGEL 1764)
engl.: paranoia
"systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn; s.a. paranoid."
(VOGEL 1764)