Flugsteuerung
Flugsteuerung
Mein Joystick verabschiedet sich gerade mal wieder und da wollte ich mal wissen womit ihr die Fluggeräte in DC steuert ?
Ich habe schon bemerkt das man als Joystick-User beim AH6 ziemliche nachteile hat da es recht schwierig ist die schwenkbaren MG´s zu benutzen.
Auch bei den Jets fehlt doch das letzte Quentchen Präzision beim Zielanflug.
Mit Maus würd ich allerdings recht ungern fliegen.
Hat jemand irgendeinen besonderen Joystick oder sogar mal versucht per Gamepad zu fliegen ?
Ich würd ganz gern mal probieren mit nem Gamepad das nen Schubregler und 2 analoge Sticks hat zu fliegen......
Ich habe schon bemerkt das man als Joystick-User beim AH6 ziemliche nachteile hat da es recht schwierig ist die schwenkbaren MG´s zu benutzen.
Auch bei den Jets fehlt doch das letzte Quentchen Präzision beim Zielanflug.
Mit Maus würd ich allerdings recht ungern fliegen.
Hat jemand irgendeinen besonderen Joystick oder sogar mal versucht per Gamepad zu fliegen ?
Ich würd ganz gern mal probieren mit nem Gamepad das nen Schubregler und 2 analoge Sticks hat zu fliegen......
- paraSaint
- Clan Dau

ein quote von mir selberich flig mit tastertur! was meinermeinung nach fürn heli die bessere wahl ist. (vibi würd dir natürlich was anderes erzählen)
ein vorteil ich kann beim fliegen noch meine ventrilo-voice-taste drücken.
wenn du mit tastertur fliegst empfehle ich dir schub und und weniger schub auf deine vor- und rückwärtslauf tasten zulegen links und rechts sollte die kipp funktion sein die maus nutzt ich fürs schwenken nach links und rechts. man kann die empfindlichkeit der tasten und der maus sind bei mir ziemlich genau in der mitte des balkens. und man sollte umbedingt die Maus Umkehren funktion aktiviren.
flugzeuge, das behaupte ich einfach mal, kann man nur gut mit JStick spieln.
-
Hero
- Triple As

Habe den Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro irgendwas .... mit Schubregler genügend Tasten und immer ne Freie Hand zum Quasseln. Was sicherlich viele schonmitbekommen haben.
Mit dem Joystick kann man eigentlich alles fliegen, wenn man es kann. Bei mir reichts zumindestens um oft abzustürzen *g* Liegt wohl an der Risiko bereitschaft
Aber mit Maus und Tastatur fliegen ist irgendwie nicht so doll find ich. Aber Geschmakckssache. Nur mal ne frage .... Habt ihr im Heli schonmal ne Maus gesehen ? Oder im Flieger ?
Nee oder *g* Von daher macht es mehr Spass wenn man sich da auch reinversetzen kann. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Sven
Habe den Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro irgendwas .... mit Schubregler genügend Tasten und immer ne Freie Hand zum Quasseln. Was sicherlich viele schonmitbekommen haben.
Mit dem Joystick kann man eigentlich alles fliegen, wenn man es kann. Bei mir reichts zumindestens um oft abzustürzen *g* Liegt wohl an der Risiko bereitschaft
Aber mit Maus und Tastatur fliegen ist irgendwie nicht so doll find ich. Aber Geschmakckssache. Nur mal ne frage .... Habt ihr im Heli schonmal ne Maus gesehen ? Oder im Flieger ?
Nee oder *g* Von daher macht es mehr Spass wenn man sich da auch reinversetzen kann. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Sven
Also ich fliege mit 'nem Saitek Evo Cyborg und es klappt für meine Verhältnisse ganz gut. Mit den drei Achsen, zig Buttons, Hihat und der programierbaren Steuerung kannste eigentlich fast alles simulieren.
Beispiel:
Ich habe mal aus langeweile die Panzersteuerung komplett auf den Joystick umgelegt.
- Schub (Beschleunigung/ Bremsen)
- Twist [Z-Achse] (rechts-/ linkslenken)
- Button 1/2 für primäre und sekundäre Waffe
- Button F1/ F2 "Sitzplatz"-Auswahl
- X-Achse Turm drehen*
- Y-Achse Kanone heben/ senken*
- ein Button für Ventrilo**
*
Damit das funktioniert, musste man halt in der Joystick-Steuerung den beiden Achsen die entsprechende Mausbewegung zuweisen.
**
Damit das funktioniert, musste man halt in der Joystick-Steuerung dem Button die Taste [deineVentriloTaste] zuordnen.
Beispiel:
Ich habe mal aus langeweile die Panzersteuerung komplett auf den Joystick umgelegt.
- Schub (Beschleunigung/ Bremsen)
- Twist [Z-Achse] (rechts-/ linkslenken)
- Button 1/2 für primäre und sekundäre Waffe
- Button F1/ F2 "Sitzplatz"-Auswahl
- X-Achse Turm drehen*
- Y-Achse Kanone heben/ senken*
- ein Button für Ventrilo**
*
Damit das funktioniert, musste man halt in der Joystick-Steuerung den beiden Achsen die entsprechende Mausbewegung zuweisen.
**
Damit das funktioniert, musste man halt in der Joystick-Steuerung dem Button die Taste [deineVentriloTaste] zuordnen.
CU
sharky
*dermitdemHaitanzt*
sharky
*dermitdemHaitanzt*
Hättest Du dir mein Posting genau durchgelesen, dann wüsstest Du wie es geht ... deswegen hatte ich es so beschrieben ... alle Bewegungen die ich nicht auf eine andere Taste oder auf den Joystick legen konnte habe ich auf dem Joystick simuliert mit der Software die bei Saitek dabei ist. siehe * und **pnd.aldi hat geschrieben:Die Taste kenn ich schon, nur das ich die MG´s dann nur mit der Maus und nicht mit dem Joystick bewegen kann.
So schnell kann man nur leider nicht umgreifen.
CU
sharky
*dermitdemHaitanzt*
sharky
*dermitdemHaitanzt*
- silverboobs
- Kaiser

Zum Joystick und AH-6:pnd.aldi hat geschrieben:Mein Joystick verabschiedet sich gerade mal wieder und da wollte ich mal wissen womit ihr die Fluggeräte in DC steuert ?
Hab es zwar selber nicht ausprobiert -weil ein guter Pilot die schwenkbaren Mgs gar nicht braucht *g*- aber die meissten Joysticks haben doch nen Coolie-Had und genügend Tasten, die man mit der Maus-MG-Change Taste belegen könnte...
Zum Joypad mit Schieberegler:
Ich hab mal ein Logitech irgendwas mit 2 Analog-Sticks und umschaltbarerm Digital-Steuerkranz getestet (Schieberegler war selbstredend auch drauf) und das ist absolut nicht zu empfehlen:
Die Analog-Sticks kannst du nicht sensibel genug benutzen, um kleinere Bewegungen schnell und möglichst ohne Korrektur auszuführen, dafür ist der Bewegungsraum zu klein, vermute ich mal.
Und der Schubregler war auch so eine Sache für sich: es ist einfach umständlich, immer den Zeigefinger darauf zu lassen und ebenfalls kann man nicht sensibel genug justieren, vor allem nicht in voller Action.
Ich präferiere Joystick, ohne schwenkbare Guns bisher, evtl werde ich meine Idee selber mal ausprobieren
Para|noia
engl.: paranoia
"systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn; s.a. paranoid."
(VOGEL 1764)
engl.: paranoia
"systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn; s.a. paranoid."
(VOGEL 1764)
ich fliege Heli und SA3 mit Tastatur + Maus,
allerdings nicht wie Saint, sondern WS fuer Schub, AD fuer drehen, MausX zum Rollen und MausY fuer Nase hoch/runter (reverse Mouse);
zum Fliegen nehme ich den Joystick (irgendwas von Logitech), da sind die Haelfte der Tasten unbelegt, wer braucht schon mehr als Fliegen, Bomben, Schiessen und Sprechen?!
Allerdings fliegt es sich mit Tastatur+Maus auch beim Flugzeug um einiges praeziser - dumm ist nur, dass man 90% der Luftkaempfe verliert, weil die Maus vom Tisch faellt
Gruss, Martin
PS: Wie Sharky schon schrieb, es sollte kein Problem sein, eine Taste fuer das Schwenken auf den Joystick zu legen - aber wie Silver schon schrieb, das braucht man eh nicht
allerdings nicht wie Saint, sondern WS fuer Schub, AD fuer drehen, MausX zum Rollen und MausY fuer Nase hoch/runter (reverse Mouse);
zum Fliegen nehme ich den Joystick (irgendwas von Logitech), da sind die Haelfte der Tasten unbelegt, wer braucht schon mehr als Fliegen, Bomben, Schiessen und Sprechen?!
Allerdings fliegt es sich mit Tastatur+Maus auch beim Flugzeug um einiges praeziser - dumm ist nur, dass man 90% der Luftkaempfe verliert, weil die Maus vom Tisch faellt
Gruss, Martin
PS: Wie Sharky schon schrieb, es sollte kein Problem sein, eine Taste fuer das Schwenken auf den Joystick zu legen - aber wie Silver schon schrieb, das braucht man eh nicht
Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Tag. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
- Airborne_Ranger
- Elder

ich setzte auch komplett auf tastatur und es klappt meist ganz gut. naja das dumme ist nur dass man bei fliegern recht viel "handarbeit" hat wenn man irgendwelche 270 grad drehungen etc. fliegen will um nen gegner abzuschütteln etc. hat man die empfindlichkeit hoch eingestellt dann ists kein problem dafür fällts zielen schwerer. stellt man die maus zu soft ein dann kann man zwar prima zielen abers schnelle kurvenfliegen geht arg auf die maus 
naja ich hoff halt immer drauf dass zumindest eine von 6 stingern trifft
naja ich hoff halt immer drauf dass zumindest eine von 6 stingern trifft
Fallschirmjäger sterben nicht, sie fahren nur in den Himmel um sich neu zu gruppieren.
dito, tastatur+maus
Gamepad habe ich auch mal ausprobiert, ist allerdings wie schon beschrieben, nicht wirklich zu empfehlen
Joystick habe ich zur Zeit keinen vernünftigen (der Logitech Force 3d ist mir im inneren Bereich zu schwammig und nicht präzise genug); außerdem habe ich mich jetzt bei DC vermutlich sowieso schon so auf Maus eingestellt, daß es mit Joystick wieder einige Umgewöhnung bedürfte
Gamepad habe ich auch mal ausprobiert, ist allerdings wie schon beschrieben, nicht wirklich zu empfehlen
Joystick habe ich zur Zeit keinen vernünftigen (der Logitech Force 3d ist mir im inneren Bereich zu schwammig und nicht präzise genug); außerdem habe ich mich jetzt bei DC vermutlich sowieso schon so auf Maus eingestellt, daß es mit Joystick wieder einige Umgewöhnung bedürfte
- Flash Gordon
- König

- Wohnort: ST, MS, EL... ändert sich im Schnitt alle 24.3 Monate
du mußt halt alles ausprobieren das kann man einem schlecht schriftlich nahelegen,
ich habs mit tastatur/maus ausprobiert und ich muß sagen NO WAY for me
dann mit joypad war schon besser, nur zu ungenau
am ende bin ich dann beim Joystick geblieben
der eine kann dies besser der andere wieder das, must halt testen und üben
ich habs mit tastatur/maus ausprobiert und ich muß sagen NO WAY for me
dann mit joypad war schon besser, nur zu ungenau
am ende bin ich dann beim Joystick geblieben
der eine kann dies besser der andere wieder das, must halt testen und üben
Wissen ist Macht!
Ich weiß das ich nichts weiß,
aber das Macht nichts.
aber das Macht nichts.
-
Hero
- Triple As

- König

- Wohnort: ST, MS, EL... ändert sich im Schnitt alle 24.3 Monate
Ich hatte genau so einen wie du, bis der Schubregler dan kaputt ging.Hero hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch nur Richtige Joysticks kaufen *g*
dann wollt ich ihn umtauschen aber der war leider bei MediaMarkt nicht mehr erhältlich
Schade, war Endgeil das Teil, bin aber mit meinem Logitech auch ganz zufrieden
Wissen ist Macht!
aber das Macht nichts.
aber das Macht nichts.
-
Hero
- Triple As

Den Drahtlosen Logitech find ich gut der fliegt gut durch den Raum .... naja Logitech sind leider etwas zu leicht und bei ruckartigen bewegungen habe ich nur noch den Joystick in der Hand nur der steht dann nicht mehr auf dem Tisch sondern in der Luft.
Bei Saitek nichts für ungut aber da fallen die Tasten schon vom hinschauen auseinander. Sehr klabrig das Teil.
Microsoft hatte noch sehr gut, aber die gibts leider auch nimmer.
Empfehlung Thrustmaster aber schwer zu bekommen wenn man ihn nicht bestellt.
Bei Saitek nichts für ungut aber da fallen die Tasten schon vom hinschauen auseinander. Sehr klabrig das Teil.
Microsoft hatte noch sehr gut, aber die gibts leider auch nimmer.
Empfehlung Thrustmaster aber schwer zu bekommen wenn man ihn nicht bestellt.
Also ich steuer die Helis mit dem Gaspedal meines Logitech Lenkrads, mit der Maus und der Tastatur. Das Gaspedal is für Schub, die Maus für die Neigungen(is klar) und Tastatur für Heckrotor. Ich find wenn man des gwöhnt is mach des abartig viel Fun.
Flugzeuge dagegen steuer ich mit meinem Tog Gun Afterburner 2. Aber die Schubkontrolle is für helis unbrauchbar.
Flugzeuge dagegen steuer ich mit meinem Tog Gun Afterburner 2. Aber die Schubkontrolle is für helis unbrauchbar.
- Ork
- Kaiser

Nun, das waer mir zuviel gerümpel auf dem Schreibtisch ... habe eigentlich recht passabel den Heli nur mit Tastertur und Maus gesteuert ... den Hauptrotor mit der Maus und Cursertasten rechts-links für den Heckrotor, Cursertaste hoch für Schub. Mit dem Schub ist das wohl nicht idial, aber mit ein wenig feingefühl und ein wenig getippel konnte ich meinen Bordgunner halb im Boden verschwinden lassen beim Tiefflug über die Wüste ...